Hasbro und die Blaster – die Geschichte

Die Geschichte der Nerf Guns beginnt mit einem etwa zehn Zentimeter großen Ball. Das war es nämlich, wofür Parker Brothers, eine 1883 gegründete Firma für Spielzeug, das Material zum ersten Mal verwendet hat.

Die Idee: Mit dem Ball kann man auch drinnen spielen. Das Marketing damals hat versprochen „wirf ihn drinnen – du kannst keine Lampen oder Fenster damit zerbrechen“. Und heute – über 30 Jahre später – ist das eigentlich auch noch die Idee hinter Nerf: Spaß haben, ohne Schaden anzurichten.

Hasbro kommt ins Spiel

Die Firma Hasbro kam ins Spiel, nachdem mit dem Material weiteres Spielzeug hergestellt wurde. Im Jahr 1991 war es bereits so weit, mit dem Kauf der damals so genannten „Tonka Corporation“. Dennoch gab es noch viel Firmen-internes hin und her, bis Anfang der 00er Jahre die Marke wirklich komplett von Hasbro gesteuert wurde.

Weiterentwicklung

Die letzte große Neuerung der Marke war sicherlich die Rebelle-Reihe. Eine Serie speziell für Mädchen.

Doch auch bis dahin sind kontinuierlich neue Blaster entwickelt worden. Hier ein Überblick, in welchen Serien die Produkte der Marke enwickelt worden sind:

  • Nerf Sports (hauptsächlich Bälle)
  • Nerf Vortex
  • Nerf Zombie Strike
  • Nerf Rebelle
  • Nerf N-Force
  • Nerf Super Soaker
  • Nerf Lazer Tag
  • Nerf Dog
  • Nerf Videospiele

Fazit

Von dem ersten Ball im neuen Material bis zur Gatling-artigen Rhino war es ein weiter Weg. Und dennoch habe ich das Gefühl, die Marke ist bei Hasbro gut aufgehoben. Statt immer nur „höher, schneller, weiter“ zu entwickeln, zeigen Rebelle und Zombie Strike auch, dass wirklich Kreativität in die Produkte gesteckt wird.